Home | Impressum

!! Die neue ABE-App ist da ! Laden Sie die neuesten Infos rund um die Multimediatechnik direkt auf Ihr Handy. Suchen Sie "ABE Info" in ihrem App-Store.

Noch etwas neues bei ABE !

RTI Steuerungstechnik !!

RTI ist ein Steuerungssystem zur komfortablen und intuitiven Bedienung von Home Entertainment Geräten, Medien- und Haustechnik.

Schauen Sie mal rein, wir Informieren Sie gerne.

Wir sehen uns in Tostedt.

 

Tagesschau - News

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

tagesschau.de

24.06.19: USA wollen weltweite Koalition gegen Iran
Im Konflikt mit dem Iran wollen die USA eine weltweite Koalition aufbauen, die bereit sein soll, den "größten Sponsor des Terrors auf der Welt" zurückzudrängen. Der Iran droht mit weiteren Drohnen-Abschüssen.

24.06.19: Winterspiele 2026: IOC entscheidet - Mailand oder Stockholm?
Das Internationale Olympische Komitee wählt heute den Gastgeber der Winterspiele 2026. Um die Ausrichtung bewerben sich Mailand und Stockholm. Das Rennen ist offen.

24.06.19: Ifo-Index fällt auf niedrigsten Wert seit Ende 2014
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni weiter eingetrübt. Der Geschäftsklima-Index erreicht den niedrigsten Wert seit 2014. Vor allem Handelskonflikte, Brexit und die Konjunkturschwäche bereiten Sorgen.

24.06.19: Kommentar zur Wahl in Istanbul: Hoffnung in Erdogan verloren
In Istanbul hat Oppositionskandidat Imamoglu überraschend deutlich die Oberbürgermeisterwahl gewonnen. Das Ergebnis ist eine persönliche Schlappe für Präsident Erdogan, kommentiert Christian Buttkereit.

24.06.19: Die meisten Asylbewerber wollen nach Deutschland
Die meisten Schutzsuchenden innerhalb der EU wollen nach Deutschland. Im vergangenen Jahr beantragten laut der EU-Asylbehörde Easo gut 184.000 Migranten internationalen Schutz in der Bundesrepublik.

24.06.19: Neue SPD-Spitze: Oppermann will Nicht-Mitglieder fragen
Doppelspitze? Wahrscheinlich. Mitgliederbefragung? Auch. Doch bei der Suche nach einer neuen SPD-Führung will Ex-Fraktionschef Oppermann noch einen Schritt weitergehen und auch Nicht-Mitglieder befragen.

24.06.19: Gezi-Park-Proteste: Prozess gegen angeblichen Umstürzler
Mit akribischer Mühe versucht die Staatsanwaltschaft Istanbul zu beweisen, dass Kulturmäzen Kavala bei den Gezi-Park-Protesten 2013 versucht haben soll, die Regierung zu stürzten. Heute beginnt der Prozess. Von Karin Senz.

24.06.19: Boris Becker: Die Trophäen werden zwangsversteigert
Vor einem Jahr konnte Boris Becker die Zwangsversteigerung seiner Trophäen noch stoppen. Doch nun kommen seine Pokale und persönlichen Gegenstände unter den Hammer, um Gläubiger auszuzahlen. Von J.-P. Marquardt.

24.06.19: Medien übernehmen zu niedrige Zahlen über rechte Gewalt
Zahlreiche deutsche Medien haben eine fehlerhafte Angabe der "Bild am Sonntag" über rechtsextreme Gewalttaten übernommen. Die Zahlen liegen deutlich höher als dargestellt. Von Patrick Gensing.

24.06.19: Istanbul: Jubel über Sieg des Hoffnungsträgers
Weniger Bürokratie und Hochmut - diese Hoffnung verbinden viele Istanbuler mit CHP-Politiker Imamoglu. Entsprechend groß ist der Jubel über seinen Sieg bei der Bürgermeisterwahl. Von Karin Senz.

24.06.19: Daimler: Gewinnwarnung nach Rückruf
Die Diesel-Affäre lässt Daimler nicht los. Der Konzern muss jetzt für juristische Verfahren und Rückrufe einen hohen Millionenbetrag zurücklegen. Die Ergebnisprognose ist nicht mehr zu halten. Von Angela Göpfert.

24.06.19: "Monitor": Möglicher Kindesmissbrauch in etlichen Fällen
Über Jahre soll ein Assistenzarzt im Universitätsklinikum in Homburg etliche Kinder sexuell missbraucht haben. Laut Monitor-Recherchen wurden die betroffenen Eltern nicht informiert, obwohl das Klinikum schon Anzeige erstattet hatte.

24.06.19: Europawahl: Die Partei und AfD im Netz vorn
Die Parteien waren beim Social-Media-Europawahlkampf sehr unterschiedlich erfolgreich - das zeigt eine Studie. Vor allem AfD und Die Partei konnten punkten, die Union hingegen trotz großen Aufwands kaum. Von Kristin Becker.

24.06.19: SPD sucht Führung: Wer und wie viele?
Wer könnte die SPD künftig führen? Wie sieht der Weg dahin aus? Darüber berät die Partei. Klar ist: Schwesig, Scholz und Schäfer-Gümbel wollen nicht. Von Angela Ulrich.

24.06.19: Hintergrund zum Autogipfel: Was bringen E-Autos?
Wenn sich Bundeskanzlerin Merkel mit den Chefs der Autokonzerne trifft, sind E-Autos ein Thema. Bislang ist deren großer Durchbruch ausgeblieben. Alex Krämer über Chancen und Probleme.

24.06.19: Amals Kampf um die Zukunft des Sudan: "Meine Kinder sollen es besser haben"
Bei der Niederschlagung der Proteste in der sudanesischen Hauptstadt Khartoum wurden Amal beide Arme gebrochen. Trotzdem gibt sie nicht auf. Sie unterstützt die Opposition nun von zu Hause aus. Von Anne Allmeling.

24.06.19: Opposition siegt in Istanbul: Wer ist Ekrem Imamoglu?
Istanbuls neuer Bürgermeister ist zwar von der republikanischen Volkspartei, pflegt aber sein konservatives Image. Auch zu Präsident Erdogan weist er Parallelen auf. Von Karin Senz.

24.06.19: CDU: Kramp-Karrenbauer betont Distanz zur AfD
Die CDU-Vorsitzende will Gedankenspiele einiger Parteimitglieder über eine Zusammenarbeit mit der AfD beenden. Sie könne sich nicht vorstellen, dass es jemals zu einer Kooperation kommen werde.

24.06.19: U21: DFB-Junioren sichern Halbfinale und Olympia
Das 1:1 gegen Österreich ist für die deutsche U21-Nationalmannschaft doppelt wertvoll: Die Mannschaft hat das Halbfinale erreicht - und sich damit auch für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert.

24.06.19: Bürgermeisterwahl in Istanbul: "Erdogan hat den Bogen überspannt"
Der türkische Präsident Erdogan habe ständig gegen den späteren Gewinner der Istanbuler Bürgermeisterwahl Imamoglu polarisiert, sagt ARD-Korrespondent Mayer-Rüth. Nun gebe es ernsthafte Risse in Erdogans Machtbollwerk.

23.06.19: Steinmeier: "Alarmzeichen für unsere Demokratie"
Bundespräsident Steinmeier hat nach dem Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke appelliert, gegen Hass und Gewalt einzutreten. Wenn Kommunalpolitiker bedroht und angegriffen würden, dann sei das ein Alarmzeichen für unsere Demokratie.

23.06.19: Bayern wird wieder Basketball-Meister
Bayerns Basketballer lagen im dritten BBL-Finale gegen Alba Berlin schon mit 14 Punkten zurück - doch nach einer beeindruckenden Aufholjagd verteidigten die Münchener am Ende ihren Meistertitel.

23.06.19: Cum-Cum-Deals: Sparkassen und Volksbanken machten mit
Der Fiskus versucht, verloren gegangenes Geld aus Cum-Cum-Geschäften zurückzuholen. Eine Recherche von BR und "Handelsblatt" zeigt: Auch auf Sparkassen und Volksbanken könnten vermehrt Rückforderungen zukommen. Von Pia Dangelmayer.

23.06.19: Trump und der Iran: "Ich habe einen gesunden Menschenverstand"
Einerseits befiehlt US-Präsident Trump gegen den Iran Cyberattacken und kündigt Sanktionen an. Andererseits verspricht er, das Land "wieder groß" zu machen. Das scheint widersprüchlich. Er selbst sagt, er wisse, was er tue. Von Martin Ganslmeier.

23.06.19: Wahl in Istanbul: "Enormer Zuwachs für die CHP"
Um Hunderttausende Stimmen wuchs der Vorsprung des CHP-Kandidaten gegenüber der ersten Wahl an - laut ARD-Korrespondentin Willinger zeigt das den Ärger der Wähler über die AKP. Diese werde ihre Politik überdenken.

24.06.19: Wahl in Istanbul: Oppositionspolitiker Imamoglu siegt
Der Kandidat der oppositionellen CHP-Partei, Imamoglu, hat die Wiederholung der Bürgermeisterwahl in Istanbul gewonnen. Sein Rivale von der AKP gestand seine Niederlage ein - die auch ein Dämpfer für Präsident Erdogan ist.

23.06.19: Istanbuls Bürgermeisterwahl - Es sieht nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus
Nach der Bürgermeisterwahl in Istanbul hat die Auszählung begonnen. Ex-Ministerpräsident Yildirim von Präsident Erdogans AKP und CHP-Spitzenkandidat Imamoglu liefern sich ein enges Rennen. Von C. Buttkereit.

23.06.19: Hunderttausende Tschechen demonstrieren gegen Babis
Eine so große Kundgebung gab es in Prag seit dem Sytemwechsel im Jahr 1989 nicht mehr: Mehrere Hunderttausend Tschechen haben für den Rücktritt von Regierungschef Babis demonstriert. Der zeigt sich unbeeindruckt.

23.06.19: Formel 1: Hamilton siegt auch in Frankreich souverän
Die Mercedes-Dominanz in der Formel 1 geht auch in Frankreich weiter. Beim Rennen in Le Castellet fährt Lewis Hamilton einen souveränen Sieg ein. Valtteri Bottas macht den sechsten Mercedes-Doppelsieg perfekt.

23.06.19: London-Stansted: Randale an Bord - Eurofighter steigen auf
Zwei Eurofighter der Royal Air Force sind gerufen worden, nachdem eine 25-Jährige auf einem Flug von London-Stansted randaliert hatte. Der Einsatz erschreckte viele Menschen auch am Boden.

23.06.19: Umsatzeinbußen durch Mückenplage vom Ammersee
Leere Sommerterrassen und ausverkauftes Insektenspray: Am Ammersee in Bayern fühlen sich Mücken dieses Jahr offenbar besonders wohl - und vermiesen Anwohnern, Touristen und Gastronomen den Sommer. Von Verena Schälter.

23.06.19: Metro lehnt Übernahmeangebot ab
Für jede Metro-Stammaktie bieten Investoren 16 Euro, für jede Vorzugsaktie 13,80 Euro - so sieht ein Übernahmeangebot für den Handelskonzern Metro aus. Dessen Vorstand hält das für deutlich zu wenig Geld.

23.06.19: Polizei räumt Tagebau Garzweiler
Die Polizei hat nach eigenen Angaben die Räumung des Braunkohletagebaus Garzweiler beendet. Die Demonstranten seien herausgetragen worden oder freiwillig gegangen. Protestierende hatten das Gebäude gestern gestürmt.

23.06.19: US-Sicherheitsberater Bolton droht Iran
Die USA erhöhen den Druck auf den Iran. US-Sicherheitsberater Bolton betonte, die Armee sei "jederzeit einsatzbereit". Niemand habe dem Iran eine "Jagdlizenz" gegeben. Deutliche Worte fand auch ein iranischer General.

23.06.19: Bürgermeisterwahl in Istanbul - Aus dem Urlaub an die Urne
Istanbul hat seinen Bürgermeister gewählt - erneut. Für die Wiederholung der Abstimmung haben viele Istanbuler ihren Urlaub unterbrochen. Die Wahl gilt als Stimmungstest für Präsident Erdogan. Von Karin Senz.

23.06.19: G20-Gipfel in Osaka: Das Plastikproblem des Gastgebers
Plastikmüll in den Weltmeeren ist ein zentrales Thema des G20-Gipfels im japanischen Osaka kommende Woche. Der Gastgeber versucht sich im Recycling, hat jedoch noch einige Schritte vor sich. Von Kathrin Erdmann.

23.06.19: Unwetter Bayern: Feuerwehr im Dauereinsatz
Ein heftiges Unwetter ist am Abend über den Süden und Osten Bayerns hinweggezogen und hat den Flugbetrieb in München lahmgelegt - Straßen und Keller wurden überflutet. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.

23.06.19: Flüchtlings-Hotspot Leros: Eine Insel mit Vorbildcharakter
Lesbos, Samos, Chios - die Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln gelten als berüchtigt. Anders sieht es auf Leros aus. Warum es dort für Griechen und Flüchtlinge besser läuft, berichtet Michael Lehmann.

23.06.19: Weber wirbt um Unterstützung der EU-Parlamentarier
Trotz des Rückschlags auf dem EU-Gipfel gibt Manfred Weber nicht auf: In einem Interview warb er um die Unterstützung des EU-Parlaments und warnte vor Entscheidungen in "Hinterzimmern der Diplomaten".

23.06.19: U21 hofft aufs Halbfinale und Olympia
Nach zwei starken Auftritten bei der EM kann die deutsche U21 gegen Österreich ins Halbfinale einziehen. Ein Punkt reicht. Gelingt das Weiterkommen, ist Deutschland automatisch auch für Olympia qualifiziert.

!!!