Home | Impressum

!! Die neue ABE-App ist da ! Laden Sie die neuesten Infos rund um die Multimediatechnik direkt auf Ihr Handy. Suchen Sie "ABE Info" in ihrem App-Store.

Noch etwas neues bei ABE !

RTI Steuerungstechnik !!

RTI ist ein Steuerungssystem zur komfortablen und intuitiven Bedienung von Home Entertainment Geräten, Medien- und Haustechnik.

Schauen Sie mal rein, wir Informieren Sie gerne.

Wir sehen uns in Tostedt.

 

Tagesschau - News

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

tagesschau.de

25.04.19: Anschläge in Sri Lanka: Generalbundesanwalt ermittelt
Weil unter den Opfern von Sri Lanka ein Deutscher ist, hat der Generalbundesanwalt laut NDR, WDR und "SZ" Ermittlungen aufgenommen. Es geht unter anderem um Mord und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

25.04.19: Revision abgelehnt - Schlecker-Kinder müssen in Haft
Nach der Pleite der Drogerie-Markt-Kette Schlecker verurteilte das Landgericht Stuttgart die Kinder der Familie zu Haftstrafen. Dagegen legten sie Revision ein. Diese wurde nun vom BGH zurückgewiesen.

25.04.19: Prozess zu G20-Krawallen: Richter zweifeln an Polizeiarbeit
Der Prozess um Krawalle auf der Hamburger Elbchaussee beim G20-Gipfel wird deutlich länger dauern. Die Richter wollen sich laut NDR-Recherchen nicht mehr auf Polizeivermerke verlassen und laden daher mehr Zeugen vor. Von Stella Peters.

25.04.19: Digitaler Wandel: Jeder fünfte deutsche Job bedroht
Neue Technik schafft neue Möglichkeiten. Doch viele deutsche Arbeitnehmer könnte die Digitalisierung den Job kosten. Die OECD sieht in Deutschland sogar überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze bedroht - und nennt Gründe.

25.04.19: Studie: Weltweit zwölf Millionen Hektar Tropenwald zerstört
Weltweit sind einer Studie zufolge im vergangenen Jahr zwölf Millionen Hektar an Tropenwald verloren gegangen. Das entspricht der Fläche Englands. Die Forscher warnen, das könne den Klimawandel beschleunigen.

25.04.19: Unitymedia darf Router für WLAN nutzen
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia darf die Router seiner Kunden nutzen, um ein öffentlich zugängliches WLAN einzurichten. Das entschied der Bundesgerichtshof und urteilte gegen die Verbraucherzentrale NRW.

25.04.19: Deutsche Bank und Commerzbank stoppen Fusionspläne
Aus einer Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank wird nichts. Die Gespräche über einen Zusammenschluss seien beendet worden, teilten die Institute mit. Grund: Der Schritt würde "keinen ausreichenden Mehrwert bieten".

25.04.19: Gipfeltreffen von Putin und Kim: "Inhaltsvolles" unter vier Augen
Nordkoreas Machthaber Kim und der russische Präsident Putin haben gut eine Stunde miteinander gesprochen. Das Gespräch sei "inhaltsvoll" gewesen, hieß es - doch über Details schwiegen die Staatschefs.

25.04.19: Monsanto treibt Bayer-Umsatz in die Höhe
Bayer-Anleger hat die Übernahme des Saatgutkonzerns Monsanto viele Milliarden gekostet. Doch in der Bilanz schlägt sich der Kauf des umstrittenen US-Konzerns erstmal positiv nieder. Der Umsatz schnellte nach oben.

25.04.19: USA melden Masern-Rekord
Von knapp 20 Jahren erklärten sich die USA als frei von Masern. In diesem Jahr stieg die Zahl der gemeldeten Fällen auf einen neuen Höchststand. Grund dafür seien Fehlinformationen.

25.04.19: Anschläge in Sri Lanka: Die Wut auf Muslime wächst
Ein Hassprediger soll der Strippenzieher hinter den Anschlägen auf Sri Lanka sein. Warnungen hatten Behörden ignoriert. Im Land wächst unterdessen die Wut auf Muslime. Von Bernd Musch-Borowska.

25.04.19: Zyklon "Kenneth" steuert auf Mosambik zu
Vor wenigen Wochen erst hatte "Idai" in Mosambik schwere Überschwemmungen verursacht und Hunderte Menschen das Leben gekostet. Heute soll mit "Kenneth" der nächste Zyklon auf Land treffen.

25.04.19: Facebook-Bilanz: Erfolgreich dank Instagram
Trotz Cambridge-Skandal, Kongress-Anhörung und Amazon-Datenpanne legt Facebook gute Zahlen vor. Seit dem Tief im Dezember stieg die Aktie um 50 Prozent. Wie kann das sein? Eine Analyse von Lothar Gries.

25.04.19: Vereinigte Rechte in der EU: Mehr Wunsch als Wirklichkeit?
Der AfD-Vorsitzende Meuthen arbeitet an einer Allianz der Parteien am rechten Rand in Europa. Allerdings scheint diese mehr zu trennen als zu einigen - abgesehen von ihrer Ablehnung der EU. Von B. Bolz und K. Schiele.

25.04.19: Sechs Milliarden Dollar gegen Opioid-Krise in den USA
US-Präsident Trump will den Kampf gegen die Opioid-Epidemie verstärken. Dazu werde seine Regierung deutlich mehr Geld als bisher zur Verfügung stellen. Von Martin Ganslmeier.

25.04.19: Studie warnt vor "Verlust demokratischer Orientierung"
Laut einer Studie glaubt fast die Hälfte der Deutschen an Verschwörungen. Eine Mehrheit wertet Asylsuchende ab. Forscher warnen vor dem Verlust demokratischer Orientierung. Von Konstantin Kumpfmüller.

25.04.19: Gipfeltreffen von Putin und Kim hat begonnen
Mit einem Handschlag hat das Gipfeltreffen zwischen Russlands Präsident Putin und Nordkoreas Machthaber Kim in Wladiwostok begonnen: Zunächst ist ein Vier-Augen-Gespräch der beiden Politiker vorgesehen.

25.04.19: Gipfeltreffen von Putin und Kim beginnt
In Wladiwostok beginnt das Treffen zwischen Russlands Präsident Putin und dem nordkoreanischen Machthaber Kim. Dabei geht es vor allem um das umstrittene Atomprogramm der Nordkoreaner, aber auch um Handelsbeziehungen.

25.04.19: Ausbreitung der Masern: UNICEF warnt vor Impf-Lücken
Im ersten Quartal dieses Jahres wurden viermal so viele Masernfälle wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres gemeldet, berichtet UNICEF. Der Boden für diesen Ausbruch wurde laut Kinderhilfswerk schon vor Jahren gelegt. Von Kai Clement.

25.04.19: Deutsche Bank übergibt Trump-Dokumente an Ermittler
Die Deutsche Bank übergibt offenbar Finanzunterlagen von Präsident Trump an Ermittler in New York. Diese untersuchen wie auch die Demokraten im Kongress Trumps Geschäftsbeziehungen. Ihm droht nun weiteres Ungemach.

25.04.19: Militärrat und Opposition im Sudan nähern sich an
Man habe sich in den meisten Streitpunkten geeinigt, erklärte ein Sprecher des Militärrats. Über die zentrale Frage einer umgehend zu wählenden Zivilregierung gab es aber keine Auskunft.

25.04.19: Quartalszahlen: Facebook legt trotz drohender Strafen zu
Facebook drohen wegen anhaltender Probleme beim Datenschutz horrende Strafzahlungen - dafür hat der Konzern fünf Milliarden Dollar zurückgelegt. Trotzdem übertraf der Umsatz die Erwartungen und stieg um 26 Prozent.

25.04.19: SOS-Kinderdörfer werden 70 - ein Blick zurück
Maria Weber und acht Kinder waren die Ersten im SOS-Kinderdorf in Imst in Tirol. Heute gibt es solche Dörfer in 136 Ländern. Hermann Gmeiner legte den Grundstein dafür vor 70 Jahren. Ein Blick auf eine beeindruckende Geschichte.

25.04.19: Bundesgerichtshof prüft Klagepraxis der Deutschen Umwelthilfe
Die Deutsche Umwelthilfe schlage aus ihrem Status als Verbraucherschutzverband missbräuchlich Profit, behauptet ein beklagtes Autohaus. Heute beschäftigt sich der Bundesgerichtshof mit diesem Vorwurf. Von C. Kehlbach und V. Nickel.

24.04.19: DFB-Pokal: Lewandowski schießt Bayern ins Finale
Bayern München hat zum 23. Mal das Finale des DFB-Pokals erreicht. Die Mannschaft von Trainer Kovac gewann das Halbfinale bei Werder Bremen durch einen umstrittenen Foulelfmeter von Stürmer Lewandowski (80.) mit 3:2.

24.04.19: DFB-Pokal: Bayern erreicht das Finale mit Sieg gegen Werder
Der FC Bayern München steht im Finale des DFB-Pokals. Der Rekordmeister der Fußball-Bundesliga gewann das Halbfinale gegen Werder Bremen mit 3:2 (1:0).

24.04.19: Gipfel in Wladiwostok: Kims Treffen mit Putin wird wohl kurz sein
Auf dem Gipfeltreffen zwischen Machthaber Kim und Präsident Putin wird es neben der atomaren Abrüstung auch um den Handel zwischen Nordkorea und Russland gehen. Doch das Treffen wird wohl schnell enden. Putin hat noch einen anderen Termin. Von Frank Aischmann.

24.04.19: FPÖ-Politiker droht ORF-Moderator wegen kritischer Fragen
Gerade erst ist Österreich im Pressefreiheit-Ranking nach hinten gerutscht, nun hat das Land einen neuen Medienskandal: EU-Spitzenkandidat Vilimsky von der FPÖ drohte ORF-Moderator Wolf wegen kritischer Fragen. Von Clemens Verenkotte.

24.04.19: Schweden: Ungewöhnlich frühe Waldbrände
An mehreren Orten Schwedens kämpft die Feuerwehr gegen Waldbrände. Einige Gebiete wurden evakuiert. Ungewöhnlich ist der frühe Beginn der Waldbrandzeit. Durch anhaltende Trockenheit ist die Feuergefahr weiter hoch. Von Udo Schmidt.

24.04.19: FAQ: 2019 wieder ein Dürresommer?
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einem weiteren Dürresommer. Doch wie kommt der DWD bereits im Frühjahr zu dieser Prognose und welche Folgen hätte ein weiterer Dürresommer? Ein Überblick von Jens Eberl.

24.04.19: Schottland fordert neues Unabhängigkeitsreferendum
Soll Schottland Teil von Brexit-Großbritannien bleiben oder eine eigene europäische Nation werden? Über diese Frage will Regierungschefin Sturgeon die Schotten bis 2021 abstimmen lassen.

24.04.19: Bislang 150 Steuerstrafverfahren wegen "PanamaPapers"
Die "PanamaPapers" haben einen gigantischen Datenberg über Briefkastenfirmen erbracht. Ein Kasseler Sonderteam sichtete die Daten und zog nun Bilanz. Die Finanzbehörden kassierten viele Millionen Euro.

24.04.19: Bürger in Ostukraine sollen leichter russischen Pass erhalten
Russland baut seinen Einfluss in der Ostukraine weiter aus: Bewohner der von Separatisten kontrollierten Gebiete sollen leichter einen russischen Pass bekommen. Die Ukraine will das mit Hilfe der UN verhindern.

24.04.19: Letzte Ehre für getötete Journalistin McKee
Hunderte Menschen kamen nach Belfast: Viele Trauergäste haben der vor knapp einer Woche getöteten nordirischen Journalistin McKee gedacht - darunter auch führende Politiker aus Großbritannien und Irland.

24.04.19: Bauarbeiter missachteten Rauchverbot vor Notre-Dame-Brand
Vor dem Brand in der Kathedrale Notre-Dame haben Arbeiter auf dem Dach das strikte Rauchverbot missachtet. Das räumte die Firma ein, die das Gerüst um den Spitzturm errichtete. Auslöser des Feuers sei das aber nicht.

24.04.19: Angst vor Spionage: USA und Briten wollen Huawei ausschließen
Aus Angst vor Spionage haben die USA mit vier Staaten offenbar vereinbart, den chinesischen Technologiekonzern von Kern-Netzwerken auszuschließen. Der Konzern bestreitet die Spionagevorwürfe.

24.04.19: Bilanz bei Boeing: 737-Max-Debakel hinterlässt tiefe Spuren
Der US-Flugzeugbauer Boeing steckt nach zwei Abstürzen in einer tiefen Krise. Jetzt hat der Konzern Zahlen veröffentlicht. Die Gewinne sind eingebrochen - doch es gibt Ausgleich. Von Jan Bösche.

24.04.19: Besteuerung von Renten: "Alles in allem gerecht"
Hunderttausende Senioren in Deutschland müssen Einkommenssteuer zahlen. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Von einer "Rentner-Schröpfung" kann laut Experten nicht die Rede sein. Von Christian Feld.

24.04.19: Iran wettert gegen Verschärfung der US-Sanktionen
US-Präsident Trump sei ein Halbstarker, man werde so viel Öl exportieren, wie man wolle - der Iran zeigt sich angesichts der verschärften US-Sanktionen kämpferisch. Diese würden "nicht ohne Reaktion" bleiben.

24.04.19: Was Kim beim Treffen mit Putin erreichen will
Der nordkoreanische Machthaber Kim bringt eine lange Wunschliste zu seinem ersten Treffen mit Präsident Putin mit. Nach dem Reinfall beim zweiten Gipfel mit US-Präsident Trump will Kim einen Erfolg.

!!!